In diesem Buch erfährst Du von Ludger Heidbrink & Peter Seele:
⇒ Was zu Erfolg oder Niederlage im Unternehmertum führt
⇒ Warum die Kultur des Entrepreneurships auch eine neue Verantwortungsübernahme erfordert
⇒ Wie Du Deine Chance in unserer Gesellschaft nutzen kannst
Ist es klug heutzutage ein Unternehmen zu gründen oder die Selbstständigkeit anstelle des Angestelltenverhältnisses anzustreben? Mit welchem Geschäftskonzept ist Erfolg vorprogrammiert und mit welchem weniger? Ein Sammelband verschiedener Meinungen und Ansichten zum Unternehmertum in unserer Zeit.
Erfolg und Niederlage liegen wie immer im Leben nah auch bei der Unternehmensgründung nah beieinander. Wie entscheidest Du Dich?
Mehr lesen
Vom Nutzen und Nachteil des Unternehmer-Daseins berichten eine Vielzahl von Autoren zu verschiedenen Teilaspekten des Unternehmertums: Teil 1 - Basiswissen übers Unternehmertum (1) Diese Akteure findest Du im Wirtschaftsleben: Händler, Unternehmer, Kapitalisten und Manager (von Georg Kohler) (2) Fiktion, Fakten und Realitäten als Funktionen des Unternehmertums (von Werner Plumpe) (3) Über die vergangene Zukunft und die wirtschaftliche Gegenwart vom Unternehmer sein (von Sven Murmann) Teil 2 - Unternehmertum zwischen Rebellion und Innovation (1) Unternehmer-Beispiele: Was haben sie gemeinsam? (von Wolfgang Fach) (2) Unternehmer-Typen: Enthusiasten, Ironiker und Melancholiker (von Ulrich Bröckling) (3) Besondere Unternehmer: Künstler in der Industrie und Marktwirtschaft (von Tanja Dückers und Anton Landgraf) (4) Neue Unternehmer: Cultural Entrepreneurs (von Birger P. Priddat) Teil 3 - Vom Markt, dem Risiko und der Moral (1) Unternehmer-Netzwerk als Risikofaktor (von Alexander Brink) (2) Unternehmerische Verantwortung im Fokus (von Dirk Baecker) (3) Eine neue politische Ökonomie aus Unternehmen, Markt und Moral (von Nico Stehr und Marian Adolf) Teil 4 - Die Zukunft: Wie geht es fürs Unternehmertum weiter? (1) Gibt es Moral bei den Kapitalisten? (von Dieter Thomä) (2) Kann eine Hochschule ein Unternehmen sein? (von Jürgen Kaube) (3) Wie geht es für die Deutschland AG weiter? (von Thomas E. Schmidt) Ludger Heidbrink hat Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte studiert. In Philosophie hat er sogar promoviert und wirkt bis heute an verschiedenen Universitäten in Deutschland. Einen Schwerpunkt seiner Forschungen umfasst das Thema "Wirtschafts- und Unternehmensethik". Peter Seele hat Wirtschaftswissenschaften und Philosophie sowie evangelische Theologie studiert. Promoviert hat er sowohl in den Wirtschaftswissenschaften als auch der Philosophie. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Wirtschaftsphilosophie und -ethik. Zudem hat er das schweizerische Netzwerk der Wirtschaftsethik gegründet. Zusammen haben Ludger Heidbrink und Peter Seele die Beiträge von einer Vielzahl von Autoren zum Thema "Unternehmertum" gesammelt und in diesem Sammelwerk veröffentlicht.Inhalt
Herausgeber
Du erhältst Ludger Heidbrink & Peter Seeles Buch "Unternehmertum" für 24,90 € bei Amazon